Apple: Marktanteil runter, Aktienkurs rauf?

Schon vor einiger Zeit war zu lesen, dass in einigen europäischen Märkten Windows Phone den Vorsprung von Apple bei den Verkaufszahlen nahezu eingeholt hat (Kantar Worldpanel vom 30. September). Der Marktanteil von Android liegt schon lange über dem von iOS. Apple hat es in den letzten zwei Jahren geschafft, vom unangefochtenen Marktführer zum Nischenanbieter zu werden.

Davon völlig ungerührt erreichte die Apple-Aktie Anfang Dezember ein 52-Wochen-Hoch. Als jemand, der den ersten Niedergang von Apple Mitte der 90er Jahre verfolgt habe, hege ich leise Zweifel, ob die Investoren zumindest langfristig an ihrem Investment Freude haben werden. Die aktuellen Quartalsgewinne ersetzen auf Dauer keine Marktanteile. Auch nicht die verlorene Inovationsführerschaft.

Da diese Zeilen auf einem iMac entstehen, hoffe ich, dass Tim Cook 2014 endlich auch ein paar Produkte für den Massenmarkt präsentiert. Es wäre jetzt Zeit für eine umfassende Neuausrichtung des Unternehmens, so wie 1998 mit dem ersten blauen Mac.

Schreibe einen Kommentar