Nix mit Geisterstadt: Facebook wächst!

Facebook on mobile devicesDas waren schon merkwürdige Meldungen in letzter Zeit: Facebook laufen die Teenager weg oder Facebook wird in drei Jahren zur Geisterstadt. Nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen  diese Woche kann ich feststellen, dass meine Analyse wohl zutreffender war als die der professionellen Marktforscher. Dass sich der Anzeigenpreis nahezu verdoppelt (siehe heise.de zur Quartalsmeldung) hat, passt zu meiner These, dass die Nutzer im Netzwerk inzwischen im Durchschnitt mehr Kaufkraft haben.

Es ist schon spannend, dass zwei Wochen vor den Quartalszahlen so negative Meldungen lanciert werden. Passend dazu kann man bei t3n.de eine interessante Analyse der Facebook Aktie nachlesen. Bleibt die Frage nach der weiteren Entwicklung. Wenn man den Zahlen glauben schenkt, kann Facebook die Zahl der aktiven Nutzer auf monatlicher und täglicher Zählbasis steigern, ebenso die Werbeeinnahmen und der Schwenk zu Mobile First hat offensichtlich auch geklappt. Meine persönliche Einschätzung ist, dass Facebook zu einer der festen Größen im Internet über Jahrzehnte wird, vergleichbar der GoogleSuche oder eBay – Plattformen, die sich weiterentwickeln, auch mal eine Kiese überstehen, aber aufgrund der Masse an Traffic einfach nie untergehen werden.

Mal sehen, ob ich richtig liege … 😉

Schreibe einen Kommentar