Drei Milliarden Smartphones in vier Jahren

Die Zukunft kommt schneller als man denkt: laut IDC wurden im letzten Jahr mehr als eine Milliarde Smartphones verkauft. Die Meldung ist an sich schon beachtlich, die eigentliche Sensation ist aber die zeitliche Entwicklung: 2011 waren es noch 494 Millionen verkaufte Geräte, der Absatz hat sich also in zwei Jahren verdoppelt.

Smartphone Absatz 2011 bis 2014 (Prognose): 3,3 Millarden Stück weltweit.Wenn man die Anzahl der verkauften Smartphones der letzten drei Jahre mit der Prognose für 2014 addiert, kommt man auf insgesamt 3,3 Milliarden Devices, die in nur vier Jahren ausgeliefert wurden. Bei einer Erdbevölkerung von 7,2 Milliarden hat rein statistisch heute knapp jeder zweite auf diesem Planeten ein Smartphone*. Ich glaube nicht, dass sich jemals zuvor eine Technologie schneller verbreitet hat.

Nur der Vollständigkeit halber sei darauf hingewiesen, dass das Stück, das Apple von diesem immer größer werdenden Kuchen abbekommt, immer kleiner wird. Der Absatz der iOS-Phones stieg um 12,9 % zum Vorjahr, während die Wettbewerber zwischen 43 % (Samsung) und 91 % wuchsen (Lenovo). Letzterer wird nach der Übernahme von Motorola sicher weiter Gas geben, Experten sehen den chinesischen Hersteller jetzt auf Platz drei bei den Marktanteilen.

Ich bin gespannt, wann Apple die Strategie aufgibt, die teuersten Geräte mit dem kleinsten Display anzubieten. Entsprechende Gerüchte machen schon die Runde, man darf gespannt sein.

* Nachsatz: An dieser Stelle vernachlässige ich einmal alle Geräte, die vor 2011 verkauft wurden und alle, die durch einen Sturz ihr Leben ausgehaucht haben. Mit Wehmut erinnere ich mich an mein Nokia E 61, dass x-mal auf den Boden geknallt ist ohne die Funktion einzustellen. So etwas wird heute gar nicht mehr gebaut …

Schreibe einen Kommentar