Einfach mal über den Tellerrand schauen: Wie stark regionale Faktoren die Marktanteile für Smartphones beeinflussen, hat heise.de gestern sehr schön beschrieben in dem Bericht Schwellenländer zementieren Androids Vormachtstellung. Schon in Deutschland kann (oder will) nicht jeder 600 bis 700 Euro für ein aktuelles Smartphone ausgeben oder einen entsprechend teueren Mobilvertrag abschließen, bei dem das Smartphone dann subventioniert wird.
In den Schwellenländern ist die Situation noch einmal deutlich zugespitzt. Wie ein Analyst von Gartner kommentierte, sei „Android ist derzeit die einzige Plattform, mit der man in Entwicklungsländern in großer Zahl günstige Geräte anbieten kann“. So werde in diesen Märkten das iPhone 4s und das iPhone 4 angeboten. Deutlicher kann man kaum zeigen, wie sehr sich Apple mit der Hochpreispolitik global ins Abseits manövriert hat.
Nun kann man Tim Cook keinen Vorwurf machen, die hohen Gerätepreise (und den gigantischenProfit) hat er von Steve Jobs geerbt. Warum er aber mit dem 5c nicht die Tür aufgemacht hat zu einer zweiten Produktlinie für genau die Märkte in den Schwellenländern, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Die weltweiten Absatzzahlen werden auch im Apple Hauptquartier in Cupertino bekannt sein.
Warum auch immer Apple den einmal eingeschlagen Weg nicht verlassen will, das Ergebnis ist, dass der Konzern aus Cupertino langsamer wächst als der Markt. Und das iOS hauptsächlich in den Industriestaaten genutzt wird, während Android weltweit flächendeckend vertreten ist. Bleibt nur noch die Frage, wo sich Nokia und Windows Phone zukünftig positionieren werden.
Update 24. Februar:
Bei apple.com/br kann man die Preise der iPhones in der Landeswährung vergleichen, spannend ist, dass das aktuelle Modell 5s teurer ist als in Deutschland:
- iPhone 5s (mit 16 GB) 2999 Real = 912 EUR, immerhin 30 % mehr als hierzulande
- iPhone 5c (mit 16 GB) 1999 Real = 608 EUR
- iPhone 4s (mit 8 GB) 1399 Real = 425 EUR
- iPhone 4 (mit 8 GB) 1099 Real = 334 EUR
Zum Vergleich, das neue Moto G wird auf der Website von Motorola Brazil für 649 Real (197 EUR für 8 GB) bzw. 799 Real (243 EUR für 16 GB) angeboten, ebenfalls etwas teurer als in Deutschland, aber weit preiswerter als die iPhone 4 / 4s Angebote von Apple.
3 Gedanken zu „Eine Welt, drei Betriebssysteme (Update 24.02.14)“