Die TV-Revolution und der Chromecast-Stick: das passt

tv_revo_sMein Beitrag aus dem Februar zu den Umbrüchen in der TV-Landschaft war nicht ganz komplett, da ich die Devices wie Apple TV oder Googles Chromecast vergessen habe, der nun auch in DE-Land für 35 Euro zu kaufen ist. Über das kleine Teil ist schon viel geschrieben worden, daher will ich zum Gerät hier nichts weiter kommentieren.

Der Chromecast hat das Potential, endgültig das Internet auf den first Screen, auf die Couch zu holen. Jeder etwas modernere Fernseher mit HDMI-Buchse wird so zur Abspielstation für Youtube, Maxdome und Watchever, und aller möglichen anderen Inhalte aus dem Internet. Einen Laptop mit dem Chrome-Browser oder ein Android-Tablet werden wohl die meisten Haushalte haben. Die Einstiegshürde ist mit dem Taschengeld-kompatiblen Preis sehr niedrig, im Gegensatz zu Apple, wo Apple-TV beharrlich als Hobby bezeichnet wurde, dementsprechend defensiv vermarktet und wie immer, vergleichsweise hochpreisig verkauft wird.

Für Google geht es dabei nicht nur um ein kleines Hardware-Geschäft, sehr groß wird die Marge bei dem Stick nicht sein. Das wichtigere Ziel ist, Youtube weiter als die beherrschende, globale Plattform für Video-Content aufzubauen, anstelle der TV-Networks. Ein weiterer Nagel im Sarg der klassischen TV-Sender.

Schreibe einen Kommentar