Den Facebook Account löschen: die Ultima Ratio nach dem WhatsApp-Deal?

Facebook on mobile devicesEine extreme Reaktion auf den WhatsApp-Übernahme durch Facebook: ein Redakteur von t3n.de beschreibt ausführlich im Selbstversuch die Löschung seines Facebook- Accouts. Auch wenn die meisten von uns diesen letzten Schritt wohl nicht gehen werden, ist die Argumentation sehr spannend. Da hat man über Jahre sorgfältig überlegt, welche Daten man bei Facebook gefahrlos teilen kann. Im Gegenzug lieferte Facebook eine Plattform für die digitale Variante des sozialen Austauschs. Der Autor beschreibt das Konstrukt als fairen Deal, den er mit Facebook hatte, die Gegenleistung stimmte.

Den Messanger WhatsApp hat er aber ohne diese Selbstkontrolle verwendet und alle privaten Dinge mit seinen Kontakten ausgetauscht. Mit der Übernahme werden jetzt diese Daten Facebook zugänglich, damit ist der oben beschriebene Deal geplatzt. Insgesamt sehr lesenswert!

Als praktische Lebenshilfe gibt es gleich noch eine Anleitung dazu, wo man bei Facebook den Löschen-Button findet. Da der Wetterbericht für das kommende Wochenende Sturm und Regen verspricht, wäre das doch ein schönes Projekt für den Samstag Nachmittag … Oder überwiegen für Euch doch die Vorteile der Convenience-Anwendungen?

Schreibe einen Kommentar