So geht Social Commerce: dealman.co.nz

www.dealman.co.nzImmer wieder sieht man negative Beispiele von Großen Marken, die nun auch bei Facebook aktiv sind, weil es alle anderen ja auch tun. Das man wirklich Erfolg mit Social Commerce haben kann, zeigt da Beispiel eines jungen Neuseeländers, der die Gesetzmäßigkeiten von Facebook erkannt und für sein Business ausgenutzt hat. Mit durchschlagendem Erfolg, wie der Bericht bei t3n.de zeigt. Bei diesem Geschäftsmodell hilft es dann doch, wenn man erst 21 ist.

Sein Erfolgsgeheimnis war – solange Facebook den Algorhitmus noch nicht angepasst hatte – das Posten neuer Bilder in Indien und Mexiko zu starten. Im zweiten Schritt ging er dann in die USA, Neuseeland und Kanada. Mit dieser Strategie erreichte er in den Märkten mit hoher Kaufkraft mehr Sichtbarkeit.

Erstaunlich mutig finde ich sein Konzept, via Facebook Traffic weltweit zu erzeugen. Nach dem deutschen Gesetz für den Fernabsatz wäre er wohl kläglich gescheitert mit dem Geschäftsmodell, die weltweite Retourenquote (bei Textilien schon mal mehr als 50%) hätte ihm sicher das Genick gebrochen. Aber so lebt der Deal Man glücklich und zufrieden in Neu Seeland.

Schreibe einen Kommentar