SEO-Veränderungen 2014: schlauer in 12 Minuten (Marcus Tandler im Interview)

Bildschirmfoto Google Suche nach SEOGroßer Umbruch bei der Suchmaschinen-Optimierung? Google mahnt große Linknetzwerke ab, das Thema Content Marketing wird überall hochgejazzt, und jeder scheint etwas anderes da hinein zu interpretieren. Wer bei SEO in letzter Zeit etwas den Durchblick verloren hat, dem empfehle ich das Interview von t3n.de mit Marcus Tandler. In sehenswerten 12 Minuten wird mit der Marcus eigenen Lockerheit das Geschwurbel um die SEO-Trends 2014 entwirrt.

Die drei Kernaussagen für mich:

  1. Backlinks sind weiterhin ein gewichtiger Faktor im Google-Algorithmus und das wird sich auch auf absehbare Zeit nicht ändern.
  2. Die technische Onpage-Optimierung bleibt genau so wichtig wie die Konzeption der gesamten Seite, um einen ‚guten User-Flow zu erzeugen‘ wie Marcus es ausdrückt.
  3. Mehr Gewicht bekommt die Qualität des Contents. man muss heute Aufmerksamkeit generieren. Im Interview als Exposure bezeichnet, geht es darum, die eigene Marke oder Website herauszustellen, um in möglichst vielen Kanälen ‚Buzz‘ zu erzeugen. Hier kommt dann das Content Marketing ins Spiel: gute Texte zu einzelnen Produkten ebenso wie Storytelling auf Kampagnenseiten und Landing Pages, Videos und alles, was einzigartig und authentisch ist.

Die Zeiten der Optimierung über gekaufte Links sind endgültig vorbei, schnelle Erfolge bei der SEO werden immer schwieriger. Gute, krative Arbeit, die eine Marke oder ein Projekt ganzheitlich über alle (passenden) Kanäle entwickelt, wird zukünftig wichtiger werden.

Hier das Interview bei t3n.de

Schreibe einen Kommentar