Google Whitepaper für mobile Websites zum Download

Smartphone Screenshot

Was macht eine gute mobile Website aus? Um diese Frage zu beantworten, hat Google zusammen mit AnswerLab eine kleine Studie erstellt, bei der sowohl Android- wie auch iOS-Smartphones berücksichtigt wurden (sorry, Nokia). Das Ergebnis ist ein Whitepaper, in dem 25 Prinzipien für gutes Webdesign beschrieben werden.

Viele Punkte sind nicht überraschend, aber die Zusammenstellung und anschauliche Darstellung in einem Dokument machen das White Paper wertvoll. Für mich hat sich noch einmal bestätigt, dass eine gute mobile Website die größte Herausforderung des Webdesigns darstellt.

Die Möglichkeiten der User auf dem kleinen Bildschirm sind begrenzt, man muss klar priorisieren, welche Inhalte sichtbar sind, welche Informationen oder Angebote sofort oder erst nach dem Scrollen sichtbar sein werden. Formulare können auf einem Smartphone schnell frustrieren, eine Gastbestellung oder das Weiterleiten von Informationen auf andere Endgeräte können nach dieser Studie echte Erfolgstreiber sein.

Ein paar Auszüge aus den 25 Principles of Mobile Site Design:

  1. Die wichtigsten Call-to-Action-Elemente auf der Homepage, im sichtbaren Bereich platzieren.
  2. Ebenso sollte die Suche am Seitenanfang zu finden sein.
  3. Die Qualität der Suchergebnisse ist auf Smartphones noch wichtiger als auf dem Desktop. Filter zur Reduzierung der Treffer helfen dabei, schnell zum Ziel zu kommen.
  4. Menüs kurz halten, bei umfangreichen Navigationsbäumen in der Desktop-Version für mobile ein zweites, reduziertes Menü entwickeln.
  5. Die User wollen Websites ohne Registrierung vollständig nutzen und als Gast bestellen können.
  6. Mobile Anwender wollen ihre Aktion vielleicht später auf einem anderen System fortsetzen, daher werden Optionen wie ein Stellenangebot an die eigene Mail-Adresse zu senden oder einen Warenkorb geräteunabhängig zu speichern, gewünscht.

Wenn man ein konkretes Projekt mit dieser Checkliste prüft, kommt man schnell zu der Frage, ob ein Responsive Design Konzept alle Anforderungen erfüllen kann. Gerade die Menge des Contents pro Seite, die Navigationsstruktur oder die Gestaltung der Formulare können Entscheidungen erfordern, die entweder bei der einen oder anderen Geräteklasse zu einem unbefriedigenden Nutzererlebnis führen. Je komplexer ein Projekt wird, desto eher favorisiere ich ein Konzept mit optimierten, einzelnen Sites für Smartphones und Desktop / Tablet.

Zum Download: Google’s 25 Principles of Mobile Site Design