Google Glass in der kölner Innenstadt getestet [Filmtipp]

Die Suche nach Google Glass

Auf t3n.de ist ein knapp dreiminütiger Film zu sehen, der die Reaktionen der Passanten auf die Google Glass wiedergibt. Bisher kamen die allermeisten Stimmungsbilder zur Datenbrille aus den USA, daher fand ich das kurze Video sehr aufschlussreich für die Situation in Deutschland. Der Film zeigt auch einige Videoschnipsel, die mit der Glass aufgenommen wurden. Dabei hat mich die unterirdische Bildqualität der kleinen Kamera überrascht* – ein Grund mehr, die Kamera bei zukünftigen Modellen einfach wegzulassen, wie ich in meinem Beitrag ‚Googles größter Fehler?‘ vorgeschlagen hatte.

Hier geht es zum Film: Belustigt, skeptisch, verwirrt: So reagieren deutsche Passanten auf die Google Glass

Mein Beitrag vom 29. April: Googles größter Fehler?

 

*nach kurzem Nachdenken ist die Qualität quasi im Konzept vorgegeben: zum einen ist das Kameramodul in der Datenbrille wahrscheinlich winzig, und je kleiner die Elemente wie Linse und Bildsensor, desto schlechter die Bilder. Zum anderen hält der Mensch den Kopf nicht so still, wie ein routinierter Filmer eine Kamera. Vibrationen bei jedem Schritt, schnelle Schwenks, wenn man sich kurz umsieht: wenn Ihr gedacht habt, Handy-Videos wären schlecht, dann wartet mal ab, was mit zunehmender Verbreitung der Google Glass uns zukünftig noch so zugemutet wird auf den Videoportalen dieser Welt.