iPhone 6: im Westen nichts Neues

Apple hat mich am Dienstag nicht überraschen können. Die Gerüchteküche hatte die technischen Daten bis ins Detail vorweggenommen, Tim Cook hat es nicht wirklich geschafft, nachhaltig zu beeindrucken. Auf den Punkt bringt es der Kommentar bei techstage.de:

Dabei hat Apple bei seiner Hardware nicht wirklich überrascht und zieht, objektiv betrachtet, bestenfalls mit der Konkurrenz gleich (…) .

Was dagegen gelobt wird, ist iOS 8, das Zusammenspiel von Hard- und Software, das Ökosystem und natürlich Apple Pay. Sicherlich zu recht, das sind Punkte, bei denen Apple Android noch (ein wenig) überlegen ist. Daraus aber das Fazit zu ziehen, das wäre Apples großer Wurf, wie techstage.de es tut, dem kann ich nicht folgen.

Welche Auswirkungen hat ein Ökosystem, das außerhalb der USA einen Marktanteil von weniger als 20% hat? Kann Apple Pay sich in Europa durchsetzen, wenn vier von fünf Kunden an der Kasse nicht die passende Hardware haben?

Am Dienstag wurden in Cupertino keine Game Changer vorgestellt, nicht für uns in good old Germany. Was bleibt, ist das neue Album von U2 – Danke für den kostenlosen Download, Apple!

Schreibe einen Kommentar