Gestern gab es wieder neue Marktdaten von Gartner und Kantar. Ein spannendes Detail in der großen Menge der Zahlen ist die Entwicklung bei Windows Phone in Europa: im Zeitraum September bis November konnte Microsoft den Marktanteil zum Vorjahr verdoppeln (von 4,7 % auf 10 %). Apple büßte dagegen rund ein Viertel ein und fiel von 24,6 % auf 18,1 %. Die weiteren Zahlen sind wenig überraschend, Android setzt das Wachstum ungebremst fort und Blackberry versinkt in der Bedeutungslosigkeit. Eine gute Zusammenfassung ist wie immer bei Heise zu finden.
Noch eine spannende Fußnote: Gartner macht sich auch die Mühe, die Betriebssysteme aller verkauften Endgeräte vom Desktop-PC bis zum Billig-Handy auszuwerten. Vor ein paar Jahren beherrschten vermutlich Windows und Symbian das Bild, heute ist Android mit 877 Mio. Devices für 2013 das führende Betriebssystem (Windows 327 Mio. Devices, Tabelle 2 bei Gartner).
Die Umwälzungen, die mit dem iPhone 2007 begonnen haben, sind offensichtlich noch lange nicht abgeschlossen, siehe auch den rasant steigenden Marktanteil der Chromebooks in den USA. Vielleicht ist nach Jahrzehnten der Dominanz von Microsoft jetzt auch der Desktop-PC in Unternehmen reif für eine neue Plattform.